Forum Engagement

Mit dem Start in das Jahr 2024 gehen wir als Vorstandsteam in das letzte Halbjahr unserer Wahlperiode. Auf der Mitgliederversammlung im Juni stehen Neuwahlen an. Wir haben in der zurückliegenden Zeit, und vor allem auch im letzten Jahr, gemeinsam mit allen Mitwirkenden viel erreicht und wollen auch die verbleibenden Monate nutzen weiter für den Verein zu arbeiten.

Und dann?
Diese Frage beschäftigt uns momentan sehr. Die Aufgaben für alle, die aktiv an der Vereinsarbeit mitwirken sind vielfältig und fordern Zeit. Die Vereinbarung mit Beruf & Familie ist eine Herausforderung. Wir informieren euch in den nächsten Wochen über Aushänge und Webseite wie es weitergeht, feststeht aber schon jetzt – wir brauchen Unterstützung und Engagement.

Darum unsere Bitte: Überlegt, wie ihr euch aktiv beteiligen könnt! Niemand muss „alles“ tun, aber wenn mehrere einiges tun schaffen wir es alle besser!

• Kannst du uns in deiner Anlage als Betreuung und Ansprechpartner unterstützen?
• Kannst du dich 2x im Jahr in deiner Anlage mit uns um das Thema Wasser kümmern?
• Hast du Ahnung von Technik und kannst uns gelegentlich bei Reparaturen weiterhelfen?
• Kannst du gut mit Zahlen und uns im Team rund um die Kasse unterstützen?
• Hast du einen Faible für Digitales und kannst uns helfen, den Verein hier weiter nach vorne zu bringen?
• Liegt dir unser Vereinsheim am Herzen und du kannst uns bei der Betreuung helfen?
• Warst du selbst von einem Einbruch betroffen und bist jetzt fit im Thema Versicherungen?
• Hast du KnowHow zum Thema erneuerbare Energien und Lust mit uns das Vereinsheim zu modernisieren?
• Hast du Interesse und Ideen, um uns im Vorstandsteam zu unterstützen und ein Amt zu übernehmen?
Und ja: Wir suchen zur Mitgliederversammlung im Juni auch einen neuen 1. Vorsitzenden!

Ganz konkret – so kannst du dich einbringen:
# Anlagenbetreuung
Takufeld/ Rochuspark/ Rosenweg
# „Wasseramseln“ Akazienweg/ Takufeld
# „ZaunkönigInnen“
Akazienweg/ Rochuspark/ Rosenweg/ Takufeld
# Technische Beratung
# Betreuung Vereinsheim
# Digitales/ Homepage/ Datenbank
# Beratung zu erneuerbaren Energien/ Solar
# Kasse
# 1. Vorsitz

….und andere Aufgaben die nie mehr als 2-3 Stunden im Monat beanspruchen aber enorm helfen!
Engagement im Verein wird auch finanziell belohnt! Für alle Tätigkeiten erhaltet ihr eine finanzielle Entschädigung zwischen 100-500 EUR im Jahr sowie eine Gutschrift bei Gemeinschaftsarbeit und Entgte für die Teilnahme an Sitzungen und Sprechstunden.

Von März bis Juni bieten wir euch allen, die aktiv etwas tun wollen die Möglichkeit zu Information & Austausch : Jeden 3. Dienstag im Monat, ab 19 Uhr nach der offiziellen Sprechstunde im Vereinsheim. Kommt vorbei und/ oder sprecht uns vorher an! Gern persönlich oder per Email und Telefon:
Nicola/ stellv. Vorsitz
Anna/ Kasse
Meike/ Fachberatung
Kasia/ Anlagenbetreuung
Email: mitmachen@takufeld.de
Telefon: 0221/ 998 995 01

Lasst uns weiter ein starkes Takufeld Team sein!